COVID-19: Einsatz des RFS-Kernstabs beendet  

Mit der Corona-Pandemie war seit Mitte März auch der Kernstab des RFS Leimental im Einsatz. Auf den 31. Mai 2020, mit der Aufhebung der «Notlage» in Baselland, hat er diesen nun beendet.

Die Führungsebene unter Leitung von Stabchef Patrick Brodmann sicherte den regelmässigen Informationsaustausch mit dem Kanton, den Gemeinden und den Pflegeinstitutionen im Leimental. Im Auftrag des Kantonalen Krisenstabs (KKS) Baselland machte der Kernstab bei den Gemeinden verschiedene Abklärungen: Verfügen alle über den Pandemieplan und haben sie die Massnahmen umgesetzt? Haben die Gemeindeverwaltungen, Schulhäuser oder Pflegestellen das nötige Material? Benötigen die Gemeinden sonstige Hilfestellungen?

Es waren teilweise sehr intensive Wochen, aber gemeinsam wurde diese schwierige Zeit gut gemeistert. Hier gebührt der Dank allen Beteiligten.

Der Kommandoposten Oberwil wurde gemäss den Vorgaben des BAG «aufgerüstet» und würde, falls es zu einer zweiten Welle käme, wieder bereitstehen.

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten seitens der Gemeinden (Covid-Verantwortliche), den Pflegeinstitutionen (APH, Spitex, Pflege- und Wohnheime), dem KKS BL und SO und natürlich dem Stab des RFS Leimental.

Pandemieplan: Das Handbuch für die betriebliche Vorbereitung für Unternehmen (und Gemeinden), der sog. Pandemieplan, ist online beim BAG abrufbar.

Die Hygiene-Regeln gelten weiterhin!